Donnerstag, 9. Juli 2009

Wohlstand

Heute schreibe ich etwas über Wohlstand.
Dies ist nicht wie viele glauben, eine Menge Geld oder Besitz anzuhäufen, sondern es heißt: Wohlstandsbewusstsein zu entwickeln.


Was das heißt?
Eine gute Erklärung habe ich bei i- bux gefunden.



Finanzieller Wohlstand
  • Das ist ... Ihr Bankguthaben, Ihr Bargeld, Ihre Aktien,Ihre Fonds,
  • Ihre Mieteinnahmen (nicht Ihre Hypothek!)
  • Ihr Gehalt, das am nächsten Ersten kommt ...
Fragen, die Sie sich stellen könnten

– Entsprechen meine Einnahmen dem Nutzen, den ich biete?
– Halte ich mit meinen finanziellen Möglichkeiten haus und investiere in die Zukunft?
– Achte ich darauf, Schulden möglichst gering zu halten?
– Fühle ich mich finanziell wohlhabend genug, um andere durch Spenden oder auf sonstige Art und Weise an meinen Finanzen partizipieren zu lassen
– Gibt es in meinem Leben einen finanziellen Bereich, der ein ungelöstes Dauerproblem darstellt?
– Habe ich mehrere Einkommensquellen?
- Beschäftige ich mich mit dem Wesen des Geldes?

Ihr physischer Wohlstand
  • Das ist ... Ihr körperliches Wohlbefinden,Ihre Gesundheit,Ihre Kondition
  • Was nützt Ihnen alles Geld der Welt, wenn Sie es nicht mehr genießen können?
  • Viele Kranke würden gerne all ihr Geld gegen Gesundheit eintauschen.
Fragen, die Sie sich stellen könnten

-Betreibe ich genügend Sport oder bewege ich mich genügend, so dass ich mich stark, fit und gelenkig fühle?
-Ernähre ich mich gesund?
-Achte ich auf ausreichende Ruhezeiten?
-Falls ich ein gesundheitliches Problem habe, lasse ich mich fachlich beraten?
-Befolge ich die Ratschläge?

Ihr Beziehungswohlstand
  • Welche Beziehungen haben Sie? Das beinhaltet auch die Beziehung, die Sie zu sich selbst haben.
  • Auch hier gilt wieder, dass es sehr viele "reiche" Leute gibt, die nichts mehr vermissen als einen aufmerksamen, liebevollen und treuen Partner an ihrer Seite. Wir sind soziale Wesen und brauchen gesunde und tragfähige Beziehungen.

Fragen, die Sie sich stellen könnten

-Bin ich mit mir selbst im Reinen? -Kenne ich meine innersten Gedanken, Gefühle und Werte überhaupt? Kann ich sie klar ausdrücken? -Bin ich ehrlich zu mir selbst? - Nehme ich mir Zeit zum Nachdenken? -Genieße ich die Zeit mit meinem Herzblatt und meinen Lieben? -Sind sie gerne mit mir zusammen?
- Zahle ich regelmäßig in mein Beziehungskonto ein?
- Ist meine Sexualität erfüllend? Ist mein Sexualpartner zufrieden? - Habe ich das Gefühl, dass ich den Menschen reinen Wein einschenken kann und nicht nur zu sagen brauche, was sie gerne hören würden? - Kann ich zwischenmenschliche Konflikte lösen, ohne nachtragend zu sein?

Ihr intellektueller Wohlstand

  • Dies ist ... Ihr Wissen
  • Ihre Kenntnisse,
  • Die Kombination aus Sachverstand und Talenten
  • Die Lebenserfahrung
  • Ihr Verständnis von der physischen Welt.

Fragen, die Sie sich stellen könnten

- Bilde ich mich in meinem Fachbereich ständig fort und werde dadurch immer besser? -Bin ich aufgeschlossen für neue Ideen, wodurch ich zu einem wertvolleren und besseren Menschen werde? - Lese ich aufbauende Lektüre? - Kann ich andere Meinungen gelten lassen? - Werde ich ständig bewusster und verwirkliche ich mich immer mehr? -Weiß ich, wer ich wirklich bin und arbeite ich daran, meine eigenen Wünsche und Träume zu erfüllen? - Bin ich in der Lage, zu meinen Gefühlen zu stehen und diese auszudrücken?

Ihr spiritueller Wohsltand
  • Ihre Verbindung mit dem Universum (Gott)
  • Ihr Anteil an der Höheren Macht
  • Die innere Energie, die jeder Mensch besitzt.

Fragen, die Sie sich stellen könnten

- Fühle ich mich mit dem Universum, Gott (etwas Größerem als ich) verbunden? -Nehme ich mir die Zeit, um "ich selbst" zu sein? - Ist die Spiritualität ein wichtiger Bereich in meinem Leben? - Kann ich meinen eigenen Weg gehen und in meinem Leben selbst Regie führen (oder fühle ich mich als Opfer der Umstände oder der gesellschaftlichen Zwänge)? - Kann ich meine spirituelle Seite zum Ausdruck bringen? - Ist mir bewusst, dass unser Leben von unwandelbaren Prinzipien geleitet wird?

Wahrer Wohlstand beinhaltet alle fünf Bereiche - auf harmonische Art und Weise ("harmonisch" ist nicht gleich "ausgeglichen". Kein Mensch lebt ausgeglichen. Dies würde bedeuten, dass er jedem dieser fünf Bereiche zwanzig Prozent seiner Energie widmet).

Es ist wie bei einem Musikquintet: Alle fünf Musiker sind für das Orchester notwendig und alle spielen harmonisch zusammen, aber jeder spielt ein anderes Instrument.

gefunden bei http://www.i-bux.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen