Sonntag, 3. Oktober 2010

Die Aufgabe der Kerze

"ES IST KLÜGER, EINE KERZE ANZUZÜNDEN, ALS ÜBER DIE DUNKELHEIT ZU KLAGEN."
KONFUZIUS


Ihr Lieben, ich möchte Euch heute die Geschichte eines unbekannten Autors erzählen, die mir gestern Birgit von Fragstein in einem Kommentar hat zukommen lassen:

"DIE AUFGABE DER KERZE"

"Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, Dich anzuzünden."

"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage
gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern."

Das Zündholz fragte: "Aber willst Du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.

"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz "Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung, wir sind berufen, ein Licht zu sein.

Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich Dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, ein Feuer zu entfachen.

Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn Du Dich verzehrst. Andere werden Dein Feuer weiter tragen.

Nur wenn Du Dich versagst, wirst Du sterben…"

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung:
"Ich bitte Dich, zünde mich an …!“


Ihr Lieben, diese kleine humorvolle Geschichte verbirgt in sich eine tiefe Wahrheit.

Unser Leben besteht zu einem großen Teil aus Mühe, Anstrengung und Arbeit, in der Sorge um unsere Existenz, in der Sorge um unsere Lieben. In diesem Teil unseres Lebens sind wir stark gefordert und oft müde und erschöpft.

Aber das ist nur der eine Teil unseres Lebens.

Der andere Teil unseres Lebens ist unsere Berufung, als Menschen Lichter für andere Menschen zu sein, anderen Menschen durch unser Licht das Leben zu erhellen, diese Welt ein wenig wärmer und hoffnungsvoller zu gestalten.

Als Licht zu wirken, verzehrt uns, das stimmt, aber von unserem Licht und von unserer Wärme, die wir anderen Menschen schenken, strahlt viel Licht und Wärme auf unser eigenes Leben zurück und das schenkt uns wiederum Kraft für den anstrengenden Teil unseres Lebens.

Lasst uns besonders jetzt in dieser dunklen Jahreszeit zu Lichtern werden, damit es für andere Menschen hell wird, lasst uns zu Lichtern werden, damit das Leben für andere Menschen wärmer wird, und lasst uns zu Lichtern werden, damit andere Menschen durch uns neue Hoffnung und Zuversicht schöpfen.

Und Ihr werdet feststellen, Ihr werdet sehr glücklich dabei werden.

Ich wünsche Euch ein wunderbares sonniges fröhliches und helles Wochenende und grüße Euch mit dem Bild einer Kerze

Euer Werner

">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen