Donnerstag, 18. November 2010

Das Glück ist ein Schmetterling

„Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.“
Marc Aurel

Ihr Lieben, heute möhcte ich Euch eine Geschichte von Anthony de Mello erzählen:

Das Glück ist ein Schmetterling

Es sprach der Lehrer zu seinen Schülern: "Das Glück ist ein Schmetterling.
Jage ihm nach und er entwischt dir, setze dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder."

"Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?" fragte jemand der Zuhörenden.

"Hör auf, hinter ihm her zu sein."

"Aber gibt es nichts, was ich tun kann?"

"Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst."


Ihr Lieben, das so viele Menschen unglücklich sind, hat damit zu tun, dass viele Menschen glauben, sie müssten erst dieses oder jenes Ziel erreichen, diesen oder jenen Traum verwirklichen, um glücklich zu sein.

Manche Menschen glauben, sie würden glücklich, wenn sie im Lotto gewinnen, andere Menschen laufen zu jeder Veranstaltung, wenn ihnen erzählt wird, sie könnten dort das gesuchte Glück finden.

Dabei ist das Fatale, das Traurige, dass wir gar nicht hinter dem Glück herlaufen müssen, sondern dass das Glück schon da ist, ja oft sogar schon in uns ist.

Wichtig ist, dass wir innerlich zur Ruhe kommen, dass wir uns Zeit für uns selber nehmen, dass wir bereit sind für das Glücklichsein. Ein gehetzter Mensch wird selten glücklich sein.

Macht es wie in der Geschichte. Kommt zur Ruhe, nehmt Euch Zeit, Euch zurückzuziehen und schon wird sich das Glück wie ein Schmetterling auf Eure Schultern setzen.

Das Glücklichsein hat auch viele wunderbare Geschwister: das Lachen, die Zufriedenheit, das Lächeln, die Freude, die Ausgeglichenheit, die Hoffnung, die Zuversicht...

Ihr Lieben, ich wünsche Euch heute einen ganz fröhlichen, zufriedenen und glücklichen Tag und ich grüße Euch alle ganz herzlich,
Euer Euch sehr schätzender Werner


">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen