Dienstag, 4. Januar 2011

Selbstliebe


"Nur wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch andere lieben"

Wir wurden geboren, weil es hier auf Erden eine Aufgabe für uns gibt. Diese gilt es zu erkennen und zu erfüllen. Wenn uns dies gelingt, dann haben wir den Sinn des Lebens erkannt und führen ein glückliches Leben.

Denken wir immer gut von uns und unseren Mitmenschen. Ich habe dazu eine Buchzusammenfassung "Der Mensch ist da um gut zu sein" des Friedensnobelpreisträgers Desmond Tuto geschrieben und auf diesem Blog veröffentlicht.
http://freude-im-leben.blogspot.com/2010/11/buchzusammenfassung-der-mensch-ist-da.html

Fühlen wir uns immer erwünscht und geliebt, denn die schönste und größte Liebe steckt in uns selber. Ich hatte das große Glück die grenzenlose Liebe in mir selber zu entdecken, darum bin ich nie mehr von der Liebe anderer abhängig. Es ist zwar ein sehr schönes Gefühl von anderen geliebt zu werden, doch was ist, wenn es diese Person nicht mehr gibt, oder sie einen anderen liebt??

Hier fällt mir wieder ein guter Spruch ein: Egal was du tust, egal wohin du gehts - mitnehmen musst du dich immer selber.
Es gibt auch ein humorvolles Buch dazu: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest"

Ich kann tausende Menschen haben, die mich lieben, wenn ich mich selber nicht mag, werde ich kein glückliches Leben führen können.

Hier freue
ich mich schon sehr auf meine neue Tätigkeit, der Begleitung mit Herz und Liebe, denn ich habe es mir zum Ziel gesetzt, meinen Mitmenschen genau diese Selbstliebe und Lebensfreude zu vermitteln. Hier kann ich sehr viel aus eigener Erfahrung berichten.

Vergessen wir niemals, wir sind der Mensch, mit dem wir am meisten Zeit verbringen, darum ist es von Vorteil, wenn wir uns selbst mögen.

Lernen wir uns selbst zu vergeben! Selbstvorwürfe und Schuldgefühle blockieren uns, sie rauben unsere Kraft, unsere Motivation und vor allem rauben sie unsere Lebensfreude. Gut dass es da Lebensfreudetrainer gibt. :)
Das unangenehme daran ist nämlich, wenn wir uns selbst nicht vergeben und verzeihen, wird alles immer nur noch schlimmer, denn ohne Lebensfreude macht das Leben keinen Spass. Es geht hier nicht um den kurzen Glücksmoment, sondern um ein ständiges Glücksgefühl, der Sonne in unseren Herzen.

Verzeihen wir auch allen anderen Menschen, hier habe ich auch sehr viel persönlich gelernt. Wenn ich mich ärgere, belastet es nur mich persönlich, dem anderen, über den ich mich ärgere ist dies völlig egal. Ich störe damit nur meinen eigenen Seelenfrieden.
Mein erstes Buch, welches ich in dieser Hinsicht gelesen habe, war vor ca. 15 Jahren. "Nie wieder ärgern".
Ich gebe zu, dies gelingt mir auch heute noch nicht immer, aber zumindest belasten mich Ärger, Zorn, Neid, Mißgunst, Eifersucht und alle anderen diese Dinge, in keinster Weise mehr. Es ist wie bei einer Kasette, einer CD, einer Festplatte usw. wenn ich etwas anderes, neues, raufspiele, ist zwar auch das alte noch vorhanden, doch hören oder sehen, kann ich nur das Neue. Genauso ist es mit unserem Unterbewusstsein und unseren Gedanken.

Negative Dinge belasten mich nur noch einen kurzen Augenblick, da das Positive um so viel mehr wiegt und alle meine Datenspeicher mit schönen, positiven, guten Gedanken und Eindrücken aufgeladen sind.

Je größer und edler unsere Ziele sind, desto höher schwingen wir uns empor und umso mehr Freude in diesem Leben spüren wir.
Je schlechter wir über uns und andere denken, umso tiefer sinken wir und sehen nur mehr wenig Sinn auf dieser Welt zu sein.
(dies weiß ich alles aus eigener Erfahrung und habe es öfters erlebt, jetzt beobachte ich dies sehr oft bei meinen Mitmenschen, leider wird diese Erfahrung sehr oft verdrängt)

Vergessen wir niemals: Die Ursachen für alle unsere Erfahrungen, liegen in unserem Denken und Fühlen!!!
Die Erfahrungen und Erlebnisse im Außen sind immer nur die Wirkung, die Ursachen setzen wir mit unserem Denken. Gedanken werden wahr, schon Hiob sagte:
"Was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen" (Hiobs Botschaft)

Da ich der Schöpfer (meines eigenen Lebens) bin, kann ich meine Gedanken jederzeit ändern. Wenn aus irgendeinem Grund etwas in meinem Leben passiert ist, kann ich dies zwar nicht mehr ändern, aber ich kann sehr wohl meine Einstellung dazu verändern. Es liegt in meiner Macht wie ich darauf reagiere. (Auch das musste ich lernen)

Die Erkenntnis dass ich jederzeit meine Einstellung und Gedanken verändern kann, macht uns unbesiegbar, sodass wir uns über alle Probleme und Schwierigkeiten erheben können. Dazu habe ich auch noch die absolute Gewissheit,
dass ich niemals tiefer fallen kann, als in die Hand Gottes.
Es hängt nicht davon ab, welche Religion wir leben sondern einzig und allein dass wir an einen Gott glauben. Ich glaube an den Gott in uns selber, daher bin ich mit unglaublicher Lebensfreude gesegnet.

Wann immer es mir nicht gut geht, sage ich:
* Gott wohnt in mir, spricht zu mir (die Frage ist, höre ich ihm überhaupt zu) und begleitet mich auf allen meinen Wegen

* Dank der göttlichen Kraft und Intelligenz ist mir nichts unmöglich (im Spass sage ich öfters: "Gott und ich wissen alles, was ich nicht weiß, weiß Gott")

* Wenn Gott für mich ist, (sonst wäre ich nicht geboren) wer sollte dann gegen mich sein??

* Gott enthüllt mir zur rechten Zeit, alles was ich wissen muss.

* Gott liebt mich und sorgt für mich.

wenn mich wieder mal wer kritisiert so sage ich mir:

"Ich bin eins mit Gott in meiner Mitte"

Viele Menschen halten noch immer Geld, Sexualität und Glaube für ein Tabuthema, über das man nicht spricht, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Ich habe mit vielen erfolgreichen Persönlichkeiten und auch Menschen die viel in der Öffentlichkeit stehen gesprochen. Ihr werdet es nicht glauben, aber es waren genau diese Themen über die wir geredet haben.
In meinen 15 Jahren wo ich mich mit Persönlichkeitsbildung befasse, habe ich noch keinen erfolgreichen, oder berühmten Menschen getroffen, der nicht an einen Gott glaubt, über ihn spricht oder ihm vieles zu verdanken hat. Diese Menschen leben nach dem Motto:

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"






schöner kann man die Liebe zu sich selbst nicht beschreiben.

wünsche euch eine wunderbare Zeit mit viel Sonne im Herzen, HELI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen