Montag, 10. Februar 2014

Zuhören - verstehen - im Herzen fühlen

Wir Männer müssen noch besser zuhören !!!
Ja liebe Leserinnen und Leser, dieses Wochenende hatte ich mehr als genug Gelegenheiten anderen Menschen zuhören zu dürfen. Mir ist dieses Thema ein echtes Anliegen, denn es ist eine große Schwäche von mir.

Bei Vorträgen oder in Gesprächen, erzähle ich den Leuten, dass ich selber viele Schwächen, Fehler und Sünden habe. Wenn sie mich dann fragen welche, weiß ich darauf meist keine Antwort, denn mit so etwas beschäftige ich mich normal nicht.

Nun ist mir aber eine große Schwäche bewusst geworden und an der arbeite ich derzeit.

Was heißt zuhören für mich??
  • sich für andere Menschen interessieren – Wertschätzung Respekt
  • anderen Menschen die Möglichkeit geben, über ihre Gefühle zu sprechen
  • andere Menschen zu verstehen, ohne selbst  Gedanken im Kopf zu haben
  • andere Menschen vor allem mit dem Herzen zu verstehen, was sie meinen
  • anderen Menschen meine Zeit zu schenken – für den anderen da zu sein
  • andere Menschen reden zu lassen ohne irgendwelche Tipps oder Lösungen zu haben – wertfreies zuhören
  • hinhören, was der andere sagen will
  • nachfragen, wenn etwas unklar ist
Ihr seht also sehr viele Punkte, welches für mich richtiges Zuhören ausmacht. Ich selber muss da noch an vielen Dingen an mir arbeiten. Dieses Wochenende hatte ich dazu ausreichend Zeit und die besten Lehrer.

Ich gebe zu, wir Männer sind immer sehr schnell mit Lösungen und Tipps. Viele Menschen, wollen sich jedoch nur einiges von der Seele reden, sie wollen einfach loswerden, was sie belastet. Da ist es nicht sehr klug, dann mit irgendwelchen Tipps zu kommen.

Wenn ich mich genau beobachte, dann merke ich, dass ich den Menschen eben nicht richtig zuhöre. Meistens habe ich schon während des Gespräches andere Gedanken, wie Tipps, Lösungen oder Beispiele von anderen Menschen im Kopf.

Es ist auch nicht gut, wenn der andere erzählt ihn zu bestätigen, ihn zu bemitleiden oder Mut, Hoffnung und Zuversicht zu machen.

Nein das einzig entscheidende ist:

VOLL und GANZ mit meiner ganzen Aufmerksamkeit bei meinem Gegenüber zu sein und wenn möglich, selber keine Gedanken zu haben.

Da habe ich noch viel zu lernen, vor allem Frauen wollen, dass wir sie verstehen – ja einfach nur verstehen, ohne Ratschläge, Tipps oder Lösungen anzubieten. Eine Frau will gehört werden, denn die Lösung hat sie meistens selber schon im Unterbewusstsein. Oftmals haben Frauen dann selber bessere Lösungen, als wir mit unserem “gscheit daherreden” ihnen bieten können.
 
Aus diesem Grund, werde ich jetzt wieder etwas weniger schreiben, um das richtige Zuhören trainieren zu können.
 
Jeden Tag habe ich unzählige Möglichkeiten, den Menschen richtig zuhören zu dürfen. Ich muss es nur TUN !!!
 
 
Nichts ist eine Zeitverschwendung, wenn du aus deiner Erfahrung lernst. Auguste Rodin
 
 
 
 
Stille - Zuhören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen