Samstag, 28. Februar 2015

Lebensfreude Frage 57


Gestern haben wir uns darüber unterhalten, was uns Kraft im Leben gibt. In der heutigen Frage von Richard Rohr geht es um unsere Zufriedenheit.

57. Frage: Warum bin ich wegen so vielem in meinem Leben unzufrieden ???

Wenn ich das wüßte, wäre ich nicht unzufrieden, das ist ganz klar für mich.

Also habe ich mir jetzt darüber sehr viele Gedanken gemacht und auch einen Tag mehr zum überlegen gebraucht. Eines ist für mich eindeutig:

Ich bin zufrieden mit meinem Leben, ja ich bin demütig, dankbar und glücklich. Wenn ich unzufrieden bin, dann nur mit mir selbst.

  • weil ich nicht so gehandelt habe wie ich wollte
  • weil ich Menschen verletzt habe
  • weil meine negativen Eigenschaften wieder zum Vorschein kamen
  • weil mir etwas nicht gelungen ist
  • weil ich zu bequem, faul, gierig, oder sonst irgendwie ungut war
  • weil ich negativ gedacht habe
  • weil ich andere Umstände für meine Unzufriedenheit verantwortlich gemacht habe
Wir sehen also, die Unzufriedenheit in meinem Leben, beruht nur auf die Unzufriedenheit mit mir selber. Ja dies ist auch das einzige was ich ändern kann, um wieder glücklich und zufrieden sein zu dürfen.

Meine EINSTELLUNG zum Leben und zu mir selbst.

herzliche Grüße von Helmut Mühlbacher

http://herzundliebe.com/allgemein/meine-10-wege-zum-glueck-weg-9-dankbarkeitzufriedenheit/

Mein Lieblingsfoto - so wie ich bin -  Dankbar, glücklich und zufrieden im Paradies am Grabensee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen