Samstag, 28. März 2015

Lebensfreude - Frage 81


Gestern waren wir in Niederösterreich mit der Bio-Heu-Region und haben Kontakte zu Regionen in Tschechien und Polen geknüpft, darum passt diese Frage heute von Richard Rohr heute sehr gut.

81. Frage: Wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin, habe ich Beziehungen in meinem Leben, die man als Co-Abhängig bezeichnen könnte ???

Ja habe ich, ja ich habe einige Co- Abhängige Beziehungen, auch wenn ich weiß, dass dies für viele Menschen nicht positiv ist.

Co-Abhängige Liebe ist bedürftige Liebe - sie ist an etwas gebunden, es ist keine freie bedingungslose Liebe.

Seien wir aber einmal ehrlich, wir alle haben viele solcher co-abhängingen Liebe, denn wir Menschen sind nun einmal dazu bestimmt
  • miteinander zu leben
  • miteinander zu feiern
  • miteinander zu arbeiten
  • miteinander zu weinen
  • miteinander sich zu freuen
  • miteinander eine lebenswerte Welt zu gestalten
Bei aller Selbstliebe und Selbstvertrauen, bei aller Selbstverantwortung und Selbstständigkeit, ohne den anderen Menschen wird es nicht gehen, denn der Mensch ist nicht fürs Allein sein geschaffen.

Aus diesem Grund sind wir alle Co-Abhängig, auch wenn wir die Liebe zu uns selbst und in uns selbst gefunden haben.

herzliche Grüße von Helmut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen