Montag, 6. April 2015

Freude im Leben - Frage 87


Am Ostersonntag schrieb ich über Hingabe und Vertrauen. Diese Hingabe an das Leben und an die Situation, sowie das Vertrauen in Gott wurde schon mehrfach belohnt.

Wie ihr ja alle wißt, habe ich die Gnade in einem echten Paradies leben zu dürfen. Ja ich behaupte, die Bio-Heu-Region ist für mich der schönste Platz hier auf Erden. Dieses Paradies gilt es natürlich zu erhalten und alles dafür zu TUN, dass es den Menschen, den Tieren und der Natur gut geht.

Aus diesem Grund passt, die heutige Frage von Richard Rohr auch am Ostermontag sehr gut.

87. Frage: Wann bin ich wirklich würdig, für Gottes Reich ???

Meine Antwort lautet:
  • Wenn ich mehr Leben erhalte und schaffe, als ich vernichte !!!!
  • Wenn Gott, die Menschen und meine Umwelt mit mir Freude haben
  • Wenn ich etwas TUE, um diese Welt ein klein wenig besser zu verlassen, als ich sie vorgefunden habe.
  • Wenn ich selber, meinem Leben einen Wert und einen Sinn gebe
Da ich an einen liebevollen, barmherzigen Gott glaube, bin ich immer und jederzeit würdig für Gottes Reich. Genauso wie jeder andere Mensch auch. Wir müssen nur an Gottes Reich glauben.

Gott liebt mich so wie ich bin, denn Gottes Liebe ist viel größer, als wir es uns je vorstellen können.
Gott hat mich und diese Welt geschaffen, deshalb bin ich ein Teil von ihm und überzeugt, dass er mich und alle anderen Lebewesen bedingungslos liebt.

Eine andere Frage drängt sich mir aber auf:

Erachte ich mich selbst als würdig, für Gottes Reich???

Diese Frage ist  nicht mehr so einfach zu beantworten, denn immer wenn ich nicht bedingungslos Liebe oder andere Menschen verletzte, einen Teil unserer Natur und Umwelt zerstöre, dann fühle ich mich selbst nicht würdig für Gottes Reich. Es liegt also immer an meinem Verhalten, ob ich mich für Gottes Reich würdig fühle.

herzliche Grüße am Ostermontag von Helmut Mühlbacher

PS: Wenn wir im Sinne Gottes versuchen, unserem Leben einen echten Sinn zu geben, andere Menschen, Tiere und die gesamte Schöpfung würdigen, dann gibt uns Gott auch immer die entsprechenden neuen, kreativen Ideen, um in diese Welt ein wenig mehr Freude zu bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen