Freitag, 20. November 2015

Wertschätzung, Respekt und Würde


Derzeit gibt es sehr viele schlimme und schreckliche Nachrichten, ja fast täglich.

Das Weltgeschehen scheint aus dem Ruder zu laufen. Ich werde mich dazu nicht äußern. Es gibt viele Freunde und Menschen, die dies viel besser und wirkungsvoller können als ich.

Was mich betrifft, so will ich bei mir selbst beginnen, diesen Frieden in mir selbst zu finden.

Habe ich den eigenen Friede gefunden, wird sich dieser auch auf den Frieden in der Welt auswirken. 

Dazu sehr schöne und passende Gedanken von Syra Kolb, einem Herzensmenschen aus Heidelberg, die diese Welt ein klein wenig friedlicher und die eigene Welt für viele Menschen besser macht.

Gedanken die berühren von Syra Kolb



WERTSCHÄTZUNG - ja dies wünschen sich viele Menschen

RESPEKT - diesen sollen wir anderen Menschen und Lebewesen entgegenbringen

WÜRDE - die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht schon im deutschen Grundgesetz, aber ist es tatsächlich so ???

Ist es nicht so, dass wir oft genau auf die Würde des Menschen abzielen, um diesen zu verletzen und ihm weh zu tun?

Ich persönlich will zwar keinem Menschen weh tun, aber wenn ich mich ärgere und meine Emotionen die Oberhand gewinnen, dann verletzte auch ich andere Menschen an dessen Würde.

Dies tut mir dann leid und meistens entschuldige ich mich.

Es ist also auch noch sehr viel an mir selber zu arbeiten, bis ich allen Menschen mit der Würde begegne, die sie sich verdienen.

Wir dürfen niemals vergessen, dass auch hinter dunklen Wolken oftmals die Sonne scheint.

Vielleicht kommt dieses strahlen genau dann zum Vorschein, wenn wir den Menschen mit Würde begegnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen